Das Welcome Center hat Grund zum Feiern!

Das Welcome Center hat Grund zum Feiern! Das Team freut sich über das zehnjährige Bestehen des Welcome Centers Schwarzwald-Baar-Heuberg

Schwarzwald-Baar-Heuberg/Villingen-Schwenningen

Das Welcome Center Schwarzwald-Baar-Heuberg hat in diesem Jahr besonderen Grund zur Freude:  Es leistet seit zehn Jahren wertvolle Dienste bei der Beratung internationaler Fachkräfte und Unternehmen. Dies nahm das Team zum Anlass, am vergangenen Donnerstag das Jubiläum zu feiern.

Über 100 Gäste aus Landes- und Kommunalpolitik, aus Behörden, Institutionen und Hochschulen, aber auch Welcome Center-Förderer und internationale Fachkräfte waren der Einladung des Welcome Centers gefolgt, das von einem Konsortium aus Wirtschaftsförderungsgesellschaft Schwarzwald-Baar-Heuberg mbH und Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg getragen wird und vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus BW gefördert wird.  

Auch die Leiterin des Welcome Centers, Michela Crispo, freute sich über die vielen Gäste, die den Weg nach Villingen-Schwenningen gefunden hatten. „Es ist kaum zu glauben, dass bereits zehn Jahre vergangen sind. Ich erinnere mich noch gut an meine erste Beratung 2014 im Welcome Center“, erzählt sie. „Ich wünsche mir, dass das Welcome Center weiterhin so erfolgreich bleibt und eine wichtige Rolle in unserer Region spielt.“

Auf eben jene Bedeutung des Welcome Centers für die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg ging auch Henriette Stanley, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung, ein: „Um weiterhin wirtschaftlich stark und erfolgreich zu sein, sind wir in Schwarzwald-Baar-Heuberg auf qualifizierte Zuwanderung angewiesen. Das Welcome Center ist hier unser Aushängeschild – hier wird Willkommenskultur tagtäglich umgesetzt.“

Lobende Worte für das Welcome Center

Nach einem Empfang und einer musikalischen Eröffnung begrüßte Henriette Stanley die Gäste. Der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg, Thomas Albiez, wandte sich ebenso mit einem Grußwort an das Publikum und Frau Irmgard Otto vom Referat Fachkräftesicherung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg schilderte im Folgenden die Historie des ältesten Welcome Centers Baden-Württembergs. Über eine Videobotschaft schickte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, lobende Worte und gute Wünsche in die Region.

Michela Crispo, Projektleiterin des Welcome Centers, blickte schließlich in ihrer Ansprache auf das Geleistete zurück, erläuterte die Erfolgsgeschichte und gab den Gästen einen Einblick, was das Welcome Center für die Zukunft geplant hat. Bei einem zwanglosen Get-Together mit kulinarischer Unterstützung sowie Geburtstagstörtchen klang der Festakt im Rahmen eines Tags der offenen Tür aus. Die Gäste nutzten die Gelegenheit, ihr Glück bei einem Gewinnspiel zu versuchen, hielten Erinnerungen in der Fotobox fest und informierten sich in einer Ausstellung in den Räumlichkeiten des Welcome Centers.

Infokasten:

Unternehmen, die ausländische Fachkräfte einstellen möchten, erhalten kostenfreie Hilfe vom Welcome Center. Es hilft bei der Suche nach Fachkräften, Fragen zu Einreise oder Aufenthaltsrecht, oder dabei, Neulinge gut ins Team einzubinden.

Fachkräfte oder Studierende aus dem Ausland und ihre Familien können sich beim Welcome Center informieren. Sie erfahren wie der Arbeitsmarkt funktioniert, welche Unternehmen es gibt oder wie man sich erfolgreich bewirbt. Wer seinen ausländischen Beruf anerkennen lassen oder seine Deutschkenntnisse verbessern möchte, wird ebenfalls unterstützt.

Das Welcome Center ist eine Einrichtung der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg und der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg sowie die Förderer des Welcome Centers unterstützen das Center.

Weitere Neuigkeiten

21. Dezember 2023

Wir machen eine kleine Winterpause

Das Büro des Welcome Centers SBH ist bis einschließlich Freitag, 05.01.2024 nicht besetzt. Wir sind gerne am 08.01.2024 wieder für S ...

Artikel Lesen
13. November 2023

Online-Seminare auf Englisch und Serbisch-Kroatisch!

Working and Living in Germany / Rad i život u Njemačkoj!

Artikel Lesen
22. September 2023

Welcome Center Job-Café

Internationale Fachkräfte können sich beim Welcome Center am 5. Oktober informieren.

Artikel Lesen